Eikomori's Blog

Ikebana – meine neue Leidenschaft

Posted on: November 22, 2010

  • In: Allgemein
  • Kommentare deaktiviert für Ikebana – meine neue Leidenschaft

Ikebana ArrangementSeit Jahren bin ich eine große Liebhaberin der japanischen Kunst des Blumenordnens: Ikebana. Ich habe selbst Verschiedenes ausprobiert, bei Ausflügen Blumen gepflückt, Blätter und Zweige gesammelt und dann in verschiedenen Kompositionen organisiert. Ich habe mir sogar zu diesem Zweck drei Kenzane und eine Großzahl von Vasen aller Formen und Größen besorgt.

Frische Blumenanordnungen bleiben nur einige Tage erhalten, und mit trockenen Blumen kann man sie lange Zeit genießen. Ikebana verschafft nicht nur Schönheit im Lebensraum. Sie ist gleichzeitig eine Art, sich selbst schöpferisch auszudrücken.

Mit den Jahren ist es für mich zu einem Traum geworden, mich ernsthafter mit Ikebana zu beschäftigen. Natürlich ist es bei Blumen so, dass sie auch ohnehin schön sind, egal was man mit ihnen macht. Aber es gibt auch bestimmte Regeln und Prinzipien der Ikebana und diese wollte ich verstehen.

Endlich ist es soweit: Nach jahrelangem Träumen und Überlegen war schon fest beschlossen, mich mich ernsthaft mit der Ikebana-Kunst zu befassen. So habe ich vor zwei Wochen angefangen, einen Ikebana-Kurs zu besuchen. Einerseits brauche ich diesen seelischen Ausgleich und Abwechslung von meinem Alltag als Augenoptikerin. Andererseits träume ich so lange davon und hatte nur Ausreden gefunden, es nicht zu tun.

Wir sind eine kleine Gruppe – nur 8 Frauen, und zwei der Mädels sind so nett, ich denke wir werden gute Freundinnen werden. Bin total begeistert.

Wir treffen uns einmal die Woche für 2 Stunden und erlernen die Grundprinzipien der Ikebana. Da es gerade Herbst ist, entsprechen die Materialien dieser Saison. Im Winter folgt eine Pause, und danach im Frühling und im Sommer folgen zwei weitere Saisonkurse. Mein Plan ist es, alle Kurse zu besuchen und danach fachlich zu vertiefen. Ich hoffe die besten Kenntnisse zu bekommen, denn wir lernen nach dem System der OHARA- Schule für Ikebana. Diese stammt aus dem 19. Jahrhundert und genießt eine große Autorität.

Sollte wieder einmal Zeit sein, werde ich von meinen Fortschritten berichten.

Foto: Ikebana am „Tag der Kultur“ (Bunka No Hi) © Joe Mabel
Wikimedia Commons [CC-BY-SA-3.0]

Schlagwörter: , , ,