Eikomori's Blog

Unser Urlaub auf Sardinien

Posted on: September 29, 2011

  • In: Allgemein
  • Kommentare deaktiviert für Unser Urlaub auf Sardinien

sardinien-goeland-leucophee-olbia
Vor einigen Jahren zeigten uns Freunde, Fotos von ihrem Sardinienurlaub. Mein Mann und ich waren von diesen Aufnahmen mit kilometerlangen weißen Stränden und dem Meer in den verschiedenen Blautönen fasziniert und beschlossen, auch mal nach Sardinien zu reisen.

In diesem Jahr war es nun soweit. Im Internet hatten wir im Vorfeld alle Unterkünfte gebucht. Mitte August machten wir uns auf den Weg, mit unserem Opel Astra Cabrio. Wir wohnen in Mecklenburg/Vorpommern in der Region Nordvorpommern und hatten somit eine ziemlich lange Fahrstrecke vor uns. Am ersten Tag fuhren wir früh um 6.30 Uhr los und kamen gegen 17.30 Uhr in unserem ersten Hotel in Matrei/Österreich an.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter, über den Brenner ohne Stau, nach Livorno, wo wir am Spätnachmittag in unserer Unterkunft ankamen. Von dort fuhr am 3. Tag unserer Reise, die Fähre nach Olbia. Da es während der Überfahrt sehr stürmisch war, dauerte die Überfahrt nicht 6 Stunden, so wie angegeben, sondern eine Stunde länger. Endlich auf der Urlaubsinsel angekommen, das Verdeck des Autos im Kofferraum verstaut, mussten wir noch 3 Stunden bis zu unserer Appartementanlage in Tancau (Tancau Beach & Resort) fahren. Unser Navigationsgerät führte uns eine sehr kurvenreiche, bergige Straße, was für uns “Flachländer” erstmal gewöhnungsbedürftig war.

Aber es wurden schon die ersten grandiosen Fotos geschossen. Glücklich und wohlbehalten sind wir gegen 18.00 Uhr an unserem Ziel angekommen. Wir haben diese Unterkunft im Osten der Insel ausgesucht, weil wir uns lieber fernab des üblichen “Touristenrummels” erholen und am typischen Leben der Region interessiert sind. Die Anlage war überschaubar, etwa 10 Häuser, die auf einem großzügigen Grundstück um einen großen Pool angeordnet waren. Zum Strand waren es etwa 5 Minuten. Unser Appartement hatte eine Wohnküche mit allen notwendigen Utensilien, ein großes Schlafzimmer und geräumiges Bad. Unsere Terrasse machte leider einen provisorischen Eindruck und eine Reinigung der Unterkunft mussten wir uns fast “erbetteln”. Dafür wurde viel Wert auf Mülltrennung gelegt, allerdings stand dafür nur ein Eimer zur Verfügung. Aber man ist ja auch im Urlaub kreativ.

Der Strandsand war nicht so fein und weiß, wie wir es an anderen Stellen gesehen haben, dafür war es hier nicht überlaufen. Das Wasser war klar und circa 24° Celsius warm, an einigen Stellen etwas steinig. Der nächste etwas größere Ort ist 2 km entfernt (Maria Navarese). Dort gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. In anderer Richtung liegt Lotzorei. Dort gibt es eine Paticceria mit vielen süßen Verführungen. Die Hauptstadt Cagliari hat uns gut gefallen. Eisliebhabern sei hier eine Eisdiele empfohlen, Isola del Gelato, Piazza Yenne 35.

Die roten Felsen von Arbatax sind auch sehenswert. Wir haben die Ostküste von Olbia bis Cagliari bei schönstem Sommerwetter mit Temperaturen um 30 ° Celsius erkundet. Die Gegend, zum Teil noch sehr ursprünglich, hat uns gefallen und nun sind wir auf die übrigen Küstenabschnitte gespannt. Sardinien – wir kommen wieder.

Foto: „Goeland leucophee Olbia“ by GzzzOwn work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.